Startseite


XC01

Mit einer wilden Horde – 72 Kinder, 9 TeamerInnen und eine Köchin – haben wir eine spannende Herbstwoche auf Burg Lohra verbracht.
Die Burg, der Wald mit tiefer Schlucht, die Kapelle, die Eseltreiberhäuser, kurzum: das gesamte geschichtsträchtige Ensemble diente als Kulisse für "Ronja Räubertochter". Erfahrbar nicht nur beim Vorlesen der Geschichte, sondern mit allen Sinnen – tagsüber und in den dunklen, kalten Nächten.
Danke für diese großartige Unterkunft!
Actiontouren – leben.lernen. e.V., Berlin



XC02

Seit 2008 verbringt die STÜBAphilharmonie jeden Sommer mit etwa 100 Mitgliedern sieben bis zehn Tage auf der Burg Lohra, um ein gemeinsames Sinfonieprogramm einzustudieren.
Wir nehmen dabei wortwörtlich die ganze Burg für uns ein und beleben die alten Gemäuer in jedem Winkel, ob als Probenraum, Schlafplatz, zum Abhängen auf der Wiese, zum Kochen und
Abwaschen, zum Feiern oder zum Ausklingen der Abende am Lagerfeuer im Burggraben. Dabei wirken Burg und Umgebung auf jeden Einzelnen entschleunigend.
Es ist ein idealer Ort für die STÜBAphilharmonie, um produktives Arbeiten an unserem Sinfonieprogramm mit dem Wiedersehen und dem Verbringen unserer gemeinsamen, wertvollen Zeit zu vereinen.
STÜBAphilharmonie e.V., Erfurt



XC03

EOS Erleben Dresden arbeitet auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik und bietet Ferienlager, Klassenfahrten und Schulveranstaltungen sowie erlebenspädagogische Lehrgänge an.
EOS-Ferienlager sind in der Regel in eine Geschichte, wie z.B. König Artus, Tempelritter oder Zauberschule, eingebunden, die durch die ganze Woche führt. Durch diese thematische Einbindung und ein geeignetes äußeres Setting, wie es Burg Lohra für viele unserer Lagerhintergrundsgeschichten bietet, können die Teilnehmer schnell in die Sagenwelt eintauchen und die Geschichte spielerisch nachempfinden, ja sogar mitgestalten. Sie kommen zu einem aktiven Erleben, in dem geschichtliche Begebenheiten, praktische Tätigkeiten und menschliche Werte ganzheitlich erfasst werden können.
Burg Lohra bietet hierfür in ihrer Ursprünglichkeit und Einfachheit das richtige Ambiente.
EOS Erleben, Dresden



XC04

Wir haben wunderbare Tage in Rathewalde verbracht und mit unserer großen Familie ein gemütliches Weihnachtsfest gefeiert und uns alle sehr, sehr wohl gefühlt. Die gemütliche, ofenbeheizte „Gute Stube“ war das Weihnachtszimmer, und der großzügige Saal bot genügend Platz für den Festtagsbraten. Wenn es zu viel wurde, konnte man sich auch zurückziehen oder einen gemütlichen Spaziergang in den wild-romantischen Amselgrund gleich unterhalb des Hauses unternehmen.
Zum weihnachtlichen Gottesdienst in der kleinen Rathewalder Kirche schneite es auch noch. Ein heiliges Fest, wie man es sich erträumt!
Das Haus hat sehr gemütliche Zimmer und praktische Wirtschaftsräume und ist sehr großzügig bemessen. Es ist in einem sehr sauberen und aufgeräumten Zustand, was von einer perfekten Bewirtschaftung zeugt. Der liebevolle, extra für uns angebrachte Weihnachtsschmuck überall trug sehr zur Gemütlichkeit bei.
Wir möchten uns dafür bei Ihnen bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
Familie Rocco Ganzert aus Dresden







 







KONTAKT KARTE DER PROJEKTORTE NETZWERKE & PARTNER SPENDER & FÖRDERER IMPRESSUM